Gesundheitsreform: „Wir koppeln Gesundheit plötzlich an die Einnahmen der Kassen“ (Steffen Gabriel)
Shownotes
Was bedeutet Haltung in einem Gesundheitssystem, das sparen will – und gleichzeitig immer mehr leisten muss?
In dieser Folge von „Haltung, bitte!“ trifft Podcast Host Frank Ahnefeld auf Steffen Gabriel, Leiter Politik und Wissenschaft beim VPT. Gemeinsam sprechen sie über das geplante Beitragsstabilisierungsgesetz der Bundesregierung und die möglichen Folgen für die Physiotherapie. Gabriel ordnet ein, warum viele Experten das Vorhaben kritisch sehen und weshalb die geplanten Maßnahmen weitreichende Auswirkungen auf Versorgung, Praxen und Patienten haben könnten.
Im Mittelpunkt steht die Frage, was passiert, wenn medizinische Versorgung künftig stärker an finanzielle Grenzen gekoppelt wird. Von Vergütungsbegrenzungen über steigende Zuzahlungen bis hin zu Kürzungen bei therapeutischen Leistungen. Gabriel ordnet die geplanten Maßnahmen als tiefgreifenden Systemwechsel ein und warnt vor einer dauerhaften Unterfinanzierung der Physiotherapie. Aus seiner Sicht drohen strukturelle Einschnitte, die langfristig Auswirkungen auf Praxen, Fachkräfte und Patientenversorgung haben könnten.
Gleichzeitig erklärt die Episode, welche zentrale Rolle Physiotherapie bereits heute im Gesundheitssystem spielt. Mehr als eine Million Behandlungseinheiten pro Tag zeigen, wie unverzichtbar therapeutische Versorgung inzwischen geworden ist. Umso größer ist die Sorge, dass ausgerechnet in einem Bereich mit massivem Fachkräftemangel dauerhaft gekürzt werden soll, obwohl Physiotherapie in vielen Fällen hilft, deutlich höhere Kosten an anderer Stelle zu vermeiden.
Ein besonderer Fokus liegt auf der politischen Arbeit des VPT. Wie entsteht Einfluss in Berlin? Welche Möglichkeiten haben Verbände im parlamentarischen Verfahren? Und wie gelingt es, gesundheitspolitische Entscheidungen aktiv mitzugestalten?
Diese Episode zeigt: Gesundheitspolitik ist kein abstraktes Thema. Sie entscheidet ganz konkret darüber, wie medizinische Versorgung in Zukunft aussieht.
Ein ALL EARS ON YOU Original Podcast.
Transkript anzeigen
00:00:02: Man muss sich das mal vor Augen fühlen, welchen Umfang das hat.
00:00:05: Wir haben ein bis zwei Millionen Behandlungseinheiten am Tag in der Physiotherapie.
00:00:11: Also werden einen bis zwei Million Menschen pro Tag physiotherapeutisch behandelt.
00:00:16: Da sieht man schonmal welche Bedeutung die Physitherapie hat.
00:00:21: Position beziehen, Wissen teilen!
00:00:25: Haltung bitte.
00:00:26: – Der Gesundheitspodcast vom Verband für Physiotherapy
00:00:30: Nordrhein-Westfalen.
00:00:35: Das Frühjahr der großen Reformvorhaben in Deutschland hat begonnen.
00:00:40: Deutschland soll jetzt ordentlich durchreformiert werden, das Bundeskabinett hat das erste große Sozialreformprojekt die Regierung von Bundeskanzler Friedrich Merz auf den Weg gebracht.
00:00:53: Die Runde der Ministerinnen und Minister um Gesundheitsministerin Nina Warken beschloss in Berlin einen Gesetzentwurf zur Reform Krankenversicherung, das sogenannte Beitrags-Stabilisierungsgesetz.
00:01:09: Dieses soll die Defizite der Krankenkassen ausgleichen und die Beiträge der Versicherten stabil halten – so jedenfalls der Plan!
00:01:19: Kenner und Akteure des Gesundheitswesens zweifeln massiv an diesen Plänen.
00:01:25: darüber und speziell über die geplanten Kürzungen in der Physiotherapie wollen wir heute.
00:01:33: Haltung bitte
00:01:34: sprechen.
00:01:35: Mein Gast und Gesprächspartner, Steffen Gabriel.
00:01:40: Steffen Gabriell ist Leiter Politik- und Wissenschaft beim VBT, Verband für Physiotherapie ein kluger und erfahrener politischer Beobachter und Analytiker unseres Gesundheitswesens.
00:01:54: Herzlich willkommen lieber Steffen!
00:01:56: Ja vielen Dank!
00:01:59: Ist das jetzt der große Wurf, wie es die Bundesregierung in Aussicht stellt?
00:02:05: Bundeskanzler Merz nannte dieses Beitragsstabilisierungsgesetz sogar historisch.
00:02:11: Wie blickst du auf den vorgelegten Gesetzentwurf?
00:02:16: Vielleicht etwas kritischer, als du es gerade dargestellt hast über Frank.
00:02:21: Also das sind natürlich Einsparungen im Gesundheitsbereich und wer die Ausgabenentwicklung sich anschaut merkt natürlich dass die Beitragsprozentsätze nach oben gegangen sind und das soll begrenzt werden und von daher hat man Einsparung vorgenommen.
00:02:37: jetzt muss man natürlich sagen das Paket sieht fort ist die ausgaben für die medizinischen Leistung künftig nicht mehr stärker steigen dürfen als die Einnahmen der Kassen Und das ist schon ein erheblicher Wechsel.
00:02:48: Wir kommen von der medizinischen Notwendigkeit in einer Versorgung, wenn ich den Bedarf habe und jetzt sage ich auf der anderen Seite die Ausgaben begrenze ich und koppel sie an die Einnahmen.
00:02:59: Die Einnahmen hängen ja nun mal vom Arbeitsmarkt ab und nicht von der Medizinischen notwendigkeit oder vom Gesundheitszustand der Bevölkerung.
00:03:06: Das heißt wir haben eine alternde Gesellschaft mit immer längerer Lebensdauer komplexeren Krankheitsbildern.
00:03:13: An die einen Seite die Versorgung dieser alternden Gesellschaft.
00:03:18: Und das hat natürlich Auswirkungen auf die Versorgen und auf die angebotenen Leistungen, also von daher sehe ich es ein bisschen kritischer.
00:03:26: Das ist eine erhebliche Systemwechsel und die Einsparungen werden natürlich Auswirkungen auf Dieversorgung haben.
00:03:32: ja.
00:03:34: Kritiker sagen ja, das ist keine Reform sondern eher eine Spar- und Streichliste.
00:03:41: Was plant die Bundesregierung konkret in diesem Gesetzespaket?
00:03:46: Also man hat Einsparungen geplant, von sechs bis zwanzig Milliarden Euro.
00:03:51: Aber ein wichtiges auch ist jetzt erst mal aus Jahr gefächnet das heißt man wird auch langfristige Einsparung haben.
00:03:58: dann steigen die Summen entsprechend und man hat im Wesentlichen bei den Leistungserbringern die Verküttungsbegrenzung eingezogen
00:04:05: d.h.,
00:04:06: die zukünftige Erhöhung hat man an die Grundlohnsumme gekoppelt noch einen Abschlag von einem Prozent zusätzlich vorgenommen, sodass vor allen Dingen eben diese Vergütungserhöhung deutlich begrenzt wurden.
00:04:20: Es gab noch Effizienzvorgaben, dass man gesagt hat hier sparen wir hundert Millionen da nochmal ein wenig, hier ein wenig.
00:04:27: die Zuzahlungen wurden angepasst also der Erhöhungen der Eigenanteile bei Medikamenten aber eben auch an anderen Leistungen.
00:04:35: Und ich glaube, den Großteil der Debatte hat man mitgekriegt über eine Familienversicherung und die Frage ob es eigentlich einen Steuerzuschuss geben wird.
00:04:43: Er wird jetzt auf der einen Seite gekürzt.
00:04:45: Auf der anderen Seite wird er für die Bürgergeldempfänger ein bisschen nach oben gezogen.
00:04:50: also von daher hat man schon mehrere Stellschrauben gedreht.
00:04:53: Kommen wir noch mal konkret zu dem Gesetzespaket.
00:04:56: welche Auswirkungen hat dieses Reformvorhaben zum Beispiel auf Die Physiotherapie auf die Branche, die du ja auch vertrittst.
00:05:06: Wie sieht es für die Zukunft der Physiotherapy aus?
00:05:09: Also das sind drei Maßnahmen, die die Physiotherapie direkt betreffen beziehungsweise auch alle Heilmittel und das heißt wir haben einmal diese Grundlohn-Summbindung, die ich gerade schon erläutert habe mit dem Abschlag bisher hatten.
00:05:23: Gott sei Dank muss man sagen, weil das eigentlich ein politischer Erfolg war.
00:05:27: Eine Vergütungsverhandlung und da war das Ziel die angemessenen Preise zu erreichen.
00:05:32: Das heißt wir haben reale Kostenentwicklungen abgebildet und danach die Vergütung entsprechend angepasst in den Verhandlungen mit den Krankenkassen also in der Selbstverwaltung.
00:05:42: Das heisst die Vergü'tungs... Steigerung waren gekoppelt an die realen Kosten.
00:05:47: Und das ändert sich jetzt, wenn ich die Grundlohnsumme nehme.
00:05:51: Man hat das nichts mehr mit den realen Kosten zu tun und ich habe noch einen zusätzlichen Prozentpunkt Abschlag.
00:05:56: Das heißt es sind Vergütungskürzungen ganz klar.
00:06:00: Das Zweite ist dass man in der Plankoverordnung, eine sehr neue Versorgungsform eingeführt im November zwanzig vierundzwanzig.
00:06:09: Die Pauschale gekürzt hat die für den organisatorischen Mehraufwand vorgesehen war in der Therapiesteuerung Dokumentation und Ähnlichen.
00:06:18: das sind Also es waren fünfzig Euro.
00:06:21: Es ist dann noch ein, zwei Vergütungserhöhungen kommen da drauf und dann waren's etwas über achtundfünfzig Euro bei denen wir aktuell sind.
00:06:28: die sollen gestrichen werden abgeschafft werden.
00:06:31: das wirkt natürlich auch vergütungskürzend.
00:06:34: Und eben die Zuzahlung was ich eben auch schon erwähnt habe diese in der Physiotherapie mit zehn Euro je Verordnung und zehn Prozent der Behandlungseinheit drin und Das wird erhöht und soll auf auf fünfzehn Euro hochgesetzt werden.
00:06:51: Also diese drei ganz konkreten Punkte vielen Dank.
00:06:54: Kommen wir zur Bedeutung der Physiotherapie in einem modernen Gesundheitswesen.
00:06:59: Welche Rolle spielt die Physiotherapie aus deiner Sicht?
00:07:03: Naja, eine Zentrale!
00:07:05: Also das muss ich natürlich sagen als Verbandsvertreter.
00:07:10: aber das ist ja eigentlich der große Gewinn dass man die Physiotherapie dahin entwickeln konnte, dass sie eine zentrale Rolle in der Versorgung hat und die therapeutischen Maßnahmen sind ja eigentlich nicht wegzudenken.
00:07:23: also in der Rehabeditation ist das Gang und Gebe.
00:07:28: Nach einer OP hab ich Physiotherapie, ich habe auch sonst X-Erkrankungen, die ich mit der Physitherapie behandle.
00:07:34: Also man muss sich das mal vor Augen führen, welchen Umfang das hat?
00:07:37: Wir haben ... also werden ein bis zwei Millionen Menschen pro Tag physiotherapeutisch behandelt.
00:07:48: Da sieht man schon mal welche Bedeutung die Physiotherapy hat Und sie soll ja sogar weiterentwickelt werden, oder sie entwickelt sich weiter.
00:07:57: Das heißt man hat mit der Blankoff-Verordnung die Therapieplanung und Steuerung in die Hände der Physiotherapeuten gelegt, weil man gesagt hat das sind die Expertinnen der Therapie also hat man das vom Arzt weggezogen, er hat gesagt er stellt die Diagnose aber... Die Therapie liegt in den Händen der Physiotherapie.
00:08:14: und wir reden auch über ein Primärversorgungsmodell, indem eben die Physiotherapie einen Direktzugang nochmal weitere Behandlungsautonomie kriegt und mehr übernehmen soll.
00:08:26: Und da ist es natürlich besonders schwierig wenn man jetzt mit einer Kürzung reingeht.
00:08:30: Dieses Beitragsstabilisierungsgesetz ist ja noch ein Gesetzentwurf.
00:08:37: Dieser kommt nun in die parlamentarische Beratung und Abstimmung im Bundestag.
00:08:43: Da kann sich ja noch das ein oder andere ändern, wie heißt es so schön?
00:08:48: Du kennst auch das strucksche Gesetz!
00:08:50: Kein Gesetz verlässt den Bundestag so, wie es eingebracht wurde.
00:08:56: Was ist aus deiner Sicht zu ändern?
00:08:59: Ich höre auch Stimmen aus den Fraktionen, die nicht alle sehr zufrieden sind.
00:09:03: Welche Kritikpunkte siehst du, wenn du die vielleicht noch mal etwas hervorhebst?
00:09:06: und welche Reformmaßnahmen fordert der VPT?
00:09:11: Also der Hauptkritikpunkt ist eigentlich dass man sehr pauschal vorgegangen ist.
00:09:15: Man hat einen Ausruf an dem Prozess gehabt mit einer Finanzkommission Gesundheit die sich sehr genau, sagten sie das Gesundheitssystem anschauen und auch Anfragen gestellt haben an die betroffenen Verbände und gesagt haben welche konkreten Maßnahmen halten Sie denn für geeignet um die Ausgaben zu senken und Effizienzen zu heben.
00:09:35: Und das Ergebnis ist eine pauschale Kürzung über alle Leistungserbringer hinweg in denen ich sage wir binden euch an die Grundlohnsumme und ziehen noch für drei Jahre ein Prozent ab.
00:09:45: also dass es schon eine erhebliche Kritik meinerseits sind.
00:09:50: einfach nur eine pauschale Kürzung über alle hinweg.
00:09:53: Und man hat eben nicht mehr geschaut, welche Bereich ist dann vielleicht ineffektiv?
00:09:57: Wo kann ich Effizienzgewinne heben, wo wird zu viel Geld ausgegeben und wo gibt es Sparpotenzial?
00:10:03: Weil wenn sich das angeschaut hätte und die Physiotherapie anschaut ... also da bin ich schon ein wenig angefasst, wenn ich davon überproportionalen und unverhältnismäßigen Steigerungen in den letzten Jahren lese.
00:10:17: Das is Einerseits richtig und andererseits falsch, denn wir haben einen dringenden Aufwohlbedarf gehabt in der Physiotherapie.
00:10:25: Wir hatten zweitausend Euro brutto-monatslohn für Angestellten der Physiotherapie Und da hat die Politik erkannt nach viel Lobbyarbeit und Einflussnahme natürlich auch dass das so nicht weitergeht und hat ganz gezielt gesagt wir wollen diese Vergütung diese Preise anheben.
00:10:41: Das hat man geschafft fängt man sich quasi den Vorwurf dafür, dass man auf einem immer noch nicht hohen Niveau.
00:10:50: also wir sind jetzt bei drei tausend zweihundert Euro gehältern in der Physiotherapie im Median.
00:10:56: Die liegen in der Pflege tausende Euro höher und wenn ein Sozialversicherungspfacher angestellt in der Krankenkasse tausenden fünfhundert euro höher?
00:11:03: Also wir sind nicht unangemessen gestiegen.
00:11:06: überproportional ist richtig ja aber das war nachholdeffekt der dringend notwendig war.
00:11:10: von Das ist jetzt natürlich schwierig wenn man da Die Kürzung reinnimmt, weil man muss auch sagen das ist ja keine Einmalkürzung.
00:11:19: Also wenn ich jetzt an die Grundlohnsunge koppel dann habe ich wieder keinen realen Kosten drin.
00:11:23: und die Kürzungen, die jetzt greifen in jedem Jahr, die multiplizieren sich ja auf.
00:11:28: Ich hab einen Zinseszinseffekt und ich hole es ja nicht nach.
00:11:32: also wenn man jetzt von Kürzen ausgeht... Es ist natürlich schwierig zu sagen wie viel Prozent sind das genau?
00:11:39: Wie ist die reale Kostenentwicklung, wie ist die Inflation in den nächsten Jahren?
00:11:43: Und wir sind dem zu wie die Grundlohnsommer.
00:11:45: Gehen wir mal von zwei Prozent Kostenreduktion aus, dann habe ich diese zwei Prozent ja nicht nur in einem Jahr sondern ich reduziere dauerhaft den Sockel und das ist das was wir natürlich kritisieren.
00:11:59: das heißt Ich hab ne Kürzung von zwei Prozent während der Physiotherapie bei knapp zehn Milliarden ungefähr zweihundert Millionen.
00:12:07: Dann habe ich in Folge ja wieder zweihundert Millionen, aber mir fehlt ja der Sockel vom Vorjahr also hab' ich schon vierhundert Millionen und im Folgejahr sind's sechshundert Million.
00:12:15: Und wenn ich dann noch einen Zinsistins-Effekt mitrechnen, haben wir es mal ausgerechnet, da habe ich eine Sparung von siebhundertfünfundseitig Millionen.
00:12:23: Und die bleibt!
00:12:24: Denn ich habe ja nach den drei Jahren nicht etwa.
00:12:26: wir holen das wieder auf und stellen auf angemessene Preise.
00:12:28: Das heißt, ich habe dauerhaft fehlen mir siebenhundert Millionen Euro im System.
00:12:33: Und das ist eine strukturelle Unterfinanzierung und die ist offensichtlich gewollt denn so schwierig ist die Mathematik dahinter nicht!
00:12:40: Das weiß man.
00:12:40: und dass es eine dauerhafte Unterfinancierung in einem Bereich der Physiotherapie, die von dem massiven Fachkräftemangel geprägt ist Und das habe ich dann vielleicht eingangs schon gesagt, wenn ich sage jetzt, dass stört mich besonders.
00:12:53: Man sagt, oh, das wird keine Versorgungsauswirkungen haben!
00:12:56: Also ich höre da dringenden Handlungsbedarf für die Physiotherapie heraus.
00:13:02: Du hast es sehr eindrücklich geschildert.
00:13:05: Mein Eindruck ist ja, dass dieses ganze Gesetz mit heißer Nadel gestrickt wurde.
00:13:11: Da wurde letzte Woche ein Gesetzentwurf im Kabinett durchgepeitscht.
00:13:16: Es gab kaum Zeit für Beratungen und Anhörungen im Vorfeld.
00:13:21: Und es soll jetzt bis zur Sommerpause, also bis Juli im Parlament verabschiedet werden.
00:13:29: Also Reformen die über Jahre verschlafen und verdrängt wurden sollen jetzt in kürzester Zeit aufgeholt werden.
00:13:38: Was plant der VBT jetzt konkret um noch Einfluss zu nehmen?
00:13:44: auf dieses Reformpaket, auf diesen Gesetzentwurf.
00:13:48: Ja es ist ein kurzer Zeitraum aber das Gute ist muss man nur bisschen schneller reagieren.
00:13:55: also wir sind ja schon länger in dem Prozess beteiligt.
00:13:58: das muss man natürlich sagen.
00:13:59: das heißt wir sind hier schon im Thema.
00:14:00: die Finanzkommission das habe ich ja schon mal erwähnt hat ihr auch nachgefragt was halt eine sife relevante Maßnahmen das heißt haben uns damit schon beschäftigt und haben auch Vorschläge gemacht, wie man sparen kann.
00:14:11: Wie man mit Bürokratieabbau arbeiten kann.
00:14:15: in ihrer Rolle besser einsetzen kann, wie man sie in der Primärversorgung einsetzen können.
00:14:20: Wie man sie zur OP-Vermeidung einsetzten kann.
00:14:22: also so ein Gesetz beginnt ja schon viel früher und das haben wir auch schon dann begleitet einmal als VPT aber auch über unseren Dachverband den SAV gemeinsam für alle Heilmittel.
00:14:33: also man kämpft da ja nicht alleine sondern hat ja noch Unterstützer aus den anderen Berufsverbänden Und das heißt, der Prozess läuft schon wesentlich länger.
00:14:43: Da sind wir schon reingegangen mit Positionen.
00:14:45: Wir haben auch davor gemahnt diese Kürzung vorzunehmen und haben auch über diesen Fachkräftemangel den wir haben und die Versorgungslücke, die daraus entsteht, haben wir natürlich schon informiert und das angemahnt.
00:14:56: Wenn jetzt der Kabinettsentwurf kommt dann hat man die Möglichkeit zur Stellungnahme.
00:15:00: Das haben wir Natürlich auch wahrgenommen.
00:15:02: und Dann Kommt Die komplette politische Interessenverdretungen.
00:15:06: Also, man geht auf den Gesundheitsausschuss zu.
00:15:09: Man spricht die einzelnen Fraktionen an und die Abgeordneten in den Bundesländern im Gesundheitsauschuss.
00:15:15: Da hilft uns auch als VPT die Struktur, die wir haben, dass wir in der Fläche bereit vertreten sind.
00:15:21: Danke auch an die Landesgruppen!
00:15:23: Das ist ja keine One-Man-Show oder so was, sondern da arbeitet natürlich ein ganzer Verband mit sehr vielen Menschen dran im Ehrenamt im Hauptamt, das man dann sagt ... Wir gehen jetzt auf die Politik zu und sagen Was finden wir gut, was finden wir schlecht?
00:15:38: Und was wir schlecht finden ist vor allen Dingen die Vergütungskürzung und die dauerhafte Unterfinanzierung.
00:15:43: Die kennen wir schon aus der Vergangenheit war nicht gut und dahin wollen wir nichts zurück.
00:15:48: und dann bereitet man eben entsprechende Stellungnahmen vor Positionspapiere bringt, die in die Politik probiert Einfluss zu nehmen.
00:15:56: Der Zeitraum ist tatsächlich knapp umso intensiver muss man jetzt arbeiten Öffentlichkeit herstellen vielleicht noch, sondern man hat ein ganzes Bündel an Maßnahmen.
00:16:05: Dass wir natürlich unsere Mitglieder informieren dass wir auch eine Social Media Kampagne fahren.
00:16:11: Wir haben jetzt ne Umfrage gestartet.
00:16:12: was bedeutet das für eure Praxis?
00:16:14: also Man bringt sich da schon in Stellung und nutzt die verschiedenen Kanäle Für den Einfluss.
00:16:19: Du hast dein Ohr ja nahe am Deutschen Bundestag du bist gut vernetzte in die Politik und im Bundestag.
00:16:26: Was hörst du aus den Fraktionen zu diesem Gesetzentwurf?
00:16:30: Ich habe es eingangs erwähnt, ich höre viel Kritik.
00:16:32: Viele Abgeordneten sagen mir naja wie heißt das schön mit der Faust im Sack werde ich wohl zustimmen?
00:16:39: Ich bin aber nicht zufrieden.
00:16:41: was hörst du aus den Fraktionen?
00:16:42: Ja ähnliches.
00:16:44: also das ist natürlich schwierig.
00:16:45: Also ich hab das Eingangs gesagt und da kann man auch Verständnis haben muss man auch haben wenn die Ausgabenentwicklung ist wie sie ist und die Sozialabgaben immer weiter steigen dass meine Begrenzung sucht.
00:16:59: Das ist natürlich nachvollziehbar.
00:17:01: Wenn man jetzt die Debatte anschaut, dann geht es vor allen Dingen um den Ausgleich der Kosten für die Brücker-Beheldempfänger – das sind gar nicht so geringere Posten!
00:17:09: Es sind fünfzehn Milliarden und wir reden jetzt über zweihundertfünfzig Millionen Ausgleich.
00:17:14: Da fragt man sich natürlich schon, das ist ja rechte Tasche, linke Tasche!
00:17:17: Man verschiebt die Kosten und sagt oder Haushalt gibt es nicht her?
00:17:21: Das ist natürlich kritisch zu sehen.
00:17:23: aber man kann auch in einem System sparen.
00:17:26: Das muss man natürlich sagen und da hört man jetzt die unterschiedlichsten Wahrnehmungen, sei es die Familienversicherung und ähnliches.
00:17:33: Das Problem ist eher ... Die Physiotherapie ist nicht der größte Posten Das ist gut wie schlecht.
00:17:41: Also das muss man natürlich sehen, was man hört ist natürlich viel die Frage Wo kann man eigentlich sparen?
00:17:48: Wie kann man sparen?
00:17:50: dass wird schon rege diskutiert ob jede Maßnahme greift.
00:17:53: aber die Physiotherapie ist nicht immer Thema und das ist Natürlich wichtig dass wir sagen wer sind da ein Sonderfall?
00:17:59: bei uns liegt Die Vergütung deutlich unter den anderen Bereichen und das Ist Eigentlich Kein Sparposten, sondern mit der Physiotherapie lässt sich ja Geld sparen.
00:18:09: Also ich habe das immer so Opassor noch mal formuliert und das ist glaube ich was, was im Moment noch nicht debattiert wird nämlich wie wird dieses System effizienter gestaltet?
00:18:17: Wie nutzen wir die vorhandenen Kompetenzen der Heilmittelerbringer dann auch um in anderen Bereichen Geld zu sparen wenn sie bei uns die Kürzung haben?
00:18:28: da bedeutet es ja nur dass ich in anderen bereichen mehr Kosten erzeuge.
00:18:33: Also wenn ich keine Physiotherapie habe, gehe ich in die OP.
00:18:36: Wenn ich keine Physiotherapien habe, geh ich in eine stationäre Versorgung.
00:18:39: Alles ist immer teurer als die Physiotherapie.
00:18:42: also von daher wird das tatsächlich auch die Frage und dass es das was man in diese Debatte die jetzt läuft transportieren muss.
00:18:50: Lohnt sich das?
00:18:51: Sollte ich das tun oder hab' ich nicht am Ende mehr Kosten als ich jetzt in den kurzfristigen Einsparungen realisieren kann?
00:19:00: Also es ist schwierig, weil natürlich muss man sehen diese Grundlohnsumbindung die geht ja überall und das ist dann schon eine Herausforderung auch noch mal wenn man einmal ne Pauschalkürzung hat.
00:19:11: Dann wieder das runterzubrechen um zu sagen in dem Bereich lohnt es sich nicht und also es ist schon ein allgemeingültige Maßnahme und das macht das so schwierig.
00:19:20: jetzt natürlich.
00:19:21: Vielen Dank!
00:19:22: Das Gesetz heißt Beitragsstabilisierungsgesetz.
00:19:27: Was meinst du?
00:19:27: Bleiben die Beiträge, sollte das Gesetz so verabschiedet werden.
00:19:32: Bleiben diese Beiträge stabil oder wie werden sich die Beiträge entwickeln?
00:19:37: Du hast ja auch eingangs schon gesagt im Grunde es ist ein großer Verschiebebahnhof.
00:19:41: also die Leute werden Kürzungen hinnehmen haben höhere Zuzahlung.
00:19:45: Es ist ja rechte Tasche linke Tasche.
00:19:47: aber das Ziel ist hier die Beiträge stabil zu halten sowohl für die Versicherten als auch die Arbeitgeber.
00:19:55: Wird sich dieses Ziel einstellen?
00:19:57: Ja, das ist eine gute Frage.
00:19:59: Wenn wir auf die Beiträge schielen ... Also wenn ich die Zuzahlung erhöhe und träge da zwischen zweieinhalb, fünf Milliarden, also der unterschiedlichste Rechnungen- und Zeiträumen im Raum.
00:20:12: Wenn ich über die Zuzahlung natürlich zwei Milliarden in System bringe, muss ich die Beitrage nicht anpassen, weil ich da zwei Milliarden nicht ins System kriegen muss.
00:20:20: Von daher funktioniert das aber natürlich.
00:20:22: die realen Kosten sind ja damit nicht gesunken für die Versicherten oder die Beitwachszahlen.
00:20:29: Und das ist natürlich schwierig, also von daher ja ein Einsparungskonzept.
00:20:35: Das ist eine Reform.
00:20:36: aber wir haben ja nicht die Strukturreform vorgenommen.
00:20:39: Die sind jetzt in Aussicht gestellt als zweites Paket dass wir Struktureformen dann machen werden.
00:20:44: Aber mit diesem ersten Wurf hat man glaube ich den Kostenanstieg beschränkt.
00:20:49: Aber es wird natürlich Konsequenzen haben, weil auch in den anderen Bereichen Leistungskürzungen werden Auswirkungen auf die Versorgung haben.
00:20:57: Ja
00:20:57: lieber Steffen, vielen Dank für deine Einordnung und Analyse zu diesem Reform.
00:21:04: Projekt der VPT ist jetzt sehr aktiv unterwegs und wird sich mit allen Kräften für die Physiotherapie einsetzen.
00:21:11: Ich wünsche euch dafür viel Erfolg und alles Gute!
00:21:23: Du hast es gesagt, die Ausgabenentwicklung im Gesundheitswesen allein schon aus demografischen Gründen oder der stetigen Zunahme versicherungsfremder Leistung im System läuft den Einnahmen auch in den kommenden Jahren davon.
00:21:38: Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auf den Webseiten des VPT.
00:21:43: Vielen Dank für Ihr Interesse, verpassen sie keine Ausgabe unseres Gesundheits-Podcasts.
00:21:49: Folgen Sie uns gerne auf allen gängigen Podcastplattformen bis nächste Woche!
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